Öenologe sein

Als Träger des gemäss dem OIV-Beschluss 02/92 verliehenen Önologen-Titels;

entschlossen, Rebe und Wein in einer Perspektive von Qualität und Nachhaltigkeit zu fördern;

entschlossen, Weine und ihre Nebenprodukte unter Wahrung der Authentizität, der organoleptischen Eigenschaften und der Nährwertqualität herzustellen,

Versichere ich feierlich, dass:

Ich den Beruf des Önologen nach den Regeln der Wissenschaft und Kunst ausüben und meine Kompetenzen während meiner gesamten Berufstätigkeit auf höchstem Niveau halten werde.

Ich mein berufliches Handeln an die Grundsätze des Kodex der önologischen Praktiken und an die geltenden gesetzlichen Vorschriften anpassen werde.

Ich meine Aufgaben mit Gewissenhaftigkeit, Loyalität und Integrität erfüllen werde.

Ich die relevanten Informationen über das Produkt mit der grössten Objektivität geben werde.

Ich das Berufsgeheimnis wahren werde und auch niemandem offenbaren werde, was mir bei der Ausübung meiner Tätigkeit bekannt geworden ist, es sei denn, dass mich meine vertraglichen Vereinbarungen ausdrücklich dazu berechtigen.

Ich meinen Kollegen gegenüber Respekt zeigen werde, meinem Beruf gegenüber loyal sein werde und mich gemäss der Ethik und Würde des Berufs verhalten werde.

Ich meine Erfahrung und mein Wissen in den Dienst der zukünftigen Generationen von Önologen stellen werde.

Ich verspreche, diesem Eid treu zu bleiben und für meine Handlungen vor der gesamten Berufsgemeinschaft zu haften.

 

Actualités

  • lettre INFO juin 2024
    13.07.2024
    lettre INFO juin 2024

    Wir möchten das Angebot FH SCHWEIZ noch in diesem Jahr lancieren!

    Uns fehlen noch 3 Regionen: Drei-Seen-Land, Deutschschweiz und Tessin.
    Zur Erinnerung finden Sie alle Informationen weiter unten.

  • lettre INFO avril 2024
    05.05.2024
    lettre INFO avril 2024
    RETOUR SUR L'ATELIER du 12 avril 2024
     
    Nous avons été une vingtaine d'oenologues à se retrouver à Martigny à la distillerie Morand. Une visite technique a été animée par Arthur Vocat, oenologue. Les collègues ont pu profiter quelques minutes pour faire du shopping avant la fermeture du magasin. La partie récréative a débuté avec une animation de mixologie et s'est poursuivie dans un restaurant de la place. 
  • lettre INFO mars 2024
    02.04.2024
    lettre INFO mars 2024
    PROCHAIN ATELIER 

    15 AVRIL 2024 A 17h00 A MARTIGNY

    Visite et dégustation à la distillerie Morand

    Comme annoncé lors de la dernière assemblée générale à Agrovina, le comité se déplace en Valais. L'idée est de se réunir pour créer / souder des liens entre oenologues débutants ou plus "expérimentés" et partager un moment convivial...tout simplement.

Newsletter abonnieren

  •  
     
     
     
     
  • Partner

    28 Partner unterstützen uns bei unseren Aktivitäten

    Sehen Sie unsere Partner
    /d/partenaire.asp
  • Mitglieder

    698 Önologen

    Sehen Sie unsere Mitglieder
    /d/services/annuaire.asp
  • Anzeige

    Unsere Stellenanzeigen in der Weinbranche

    Sehen Sie die Anzeigen
    /d/services/emploi.asp
  • Shop

    Shop und Dienstleistungen

    Besuchen Sie den Shop
    /d/services/boutique-et-services.asp
Ihr Produkt wurde in den Warenkorb gelegt