Öenologe sein

Als Träger des gemäss dem OIV-Beschluss 02/92 verliehenen Önologen-Titels;

entschlossen, Rebe und Wein in einer Perspektive von Qualität und Nachhaltigkeit zu fördern;

entschlossen, Weine und ihre Nebenprodukte unter Wahrung der Authentizität, der organoleptischen Eigenschaften und der Nährwertqualität herzustellen,

Versichere ich feierlich, dass:

Ich den Beruf des Önologen nach den Regeln der Wissenschaft und Kunst ausüben und meine Kompetenzen während meiner gesamten Berufstätigkeit auf höchstem Niveau halten werde.

Ich mein berufliches Handeln an die Grundsätze des Kodex der önologischen Praktiken und an die geltenden gesetzlichen Vorschriften anpassen werde.

Ich meine Aufgaben mit Gewissenhaftigkeit, Loyalität und Integrität erfüllen werde.

Ich die relevanten Informationen über das Produkt mit der grössten Objektivität geben werde.

Ich das Berufsgeheimnis wahren werde und auch niemandem offenbaren werde, was mir bei der Ausübung meiner Tätigkeit bekannt geworden ist, es sei denn, dass mich meine vertraglichen Vereinbarungen ausdrücklich dazu berechtigen.

Ich meinen Kollegen gegenüber Respekt zeigen werde, meinem Beruf gegenüber loyal sein werde und mich gemäss der Ethik und Würde des Berufs verhalten werde.

Ich meine Erfahrung und mein Wissen in den Dienst der zukünftigen Generationen von Önologen stellen werde.

Ich verspreche, diesem Eid treu zu bleiben und für meine Handlungen vor der gesamten Berufsgemeinschaft zu haften.

 

Actualités

  • lettre INFO mars 2022
    30.03.2022
    lettre INFO mars 2022
    35ème AG de l'USOE

    Les membres du comité de l'USOE se réjouissent de vous revoir et de vous retrouver au salon AGROVINA. Le rendez-vous incontournable et unique en Suisse dédié à l’œnologie, la viticulture et l'arboriculture. Vous êtes attendu-e dès 12h15 pour un apéro dinatoire.
     

    Mercredi 6 avril 2022 à 13h30 au CERM à Martigny

    INSCRIPTION par e-mail à info@usoe.ch

  • lettre INFO février 2022
    14.02.2022
    lettre INFO février 2022
    CEREMONIE DE REMISE DE DIPLOMES 2021

    Le 9 décembre 2021, s’est déroulée la cérémonie de promotion 2021 à Changins avec 24 diplômés Bachelor of Science HES-SO en Viticulture et Œnologie. Le prix USOE a été décerné à M. Damien SIMONE pour son travail de mémoire intitulé «Valorisation du Divico : suivi de la maturité phénolique et comparaison des méthodes de vinification». La qualité scientifique de ce travail, son actualité et l’intérêt pratique immédiat qu’il revêt pour les producteurs ont été déterminants dans l’octroi de ce prix.

Newsletter abonnieren

  •  
     
     
     
     
  • Partner

    26 Partner unterstützen uns bei unseren Aktivitäten

    Sehen Sie unsere Partner
    /d/partenaire.asp
  • Mitglieder

    664 Önologen

    Sehen Sie unsere Mitglieder
    /d/services/annuaire.asp
  • Anzeige

    Unsere Stellenanzeigen im Wein- und Weinbau

    Sehen Sie die Anzeigen
    /d/services/emploi.asp
  • Shop

    Shop und Dienstleistungen

    Besuchen Sie den Shop
    /d/services/boutique-et-services.asp
Ihr Produkt wurde in den Warenkorb gelegt